Filmprojekt & Filmkritik

Seit 2018 ergab sich die Gelegenheit, mit dem Dokumentarfilmer Peter Heller gelegentlich  zusammenzuarbeiten. Zum einem beim Film Markt der Masken – Verkaufte Götter. Zum anderen bei dem Film Der neue gute Deutsche. Unrecht und Versöhnung.

Für EZEF – Agentur für Filme aus dem Süden erscheinen gelegentlich sogenannte Arbeitshilfen, die eine Filmkritik, Hintergrundmaterial und Hinweise für pädagogische und didaktische Arbeit mit dem Thema des jeweiligen Films liefern. 

Der neue gute Deutsche

Peter Heller hat bereits 1997 in seinem Film Verdammte Deutsche die Geschichte des kamerunischen Königs Manga Bell erzählt. In seinem neuen Film erzählt er die Geschichte weiter.

Unter uns Frauen

Die hochschwangere 25-jährige Huluager Endeshaw, die im Dorf Megendi im Norden Äthiopiens (Region Amhara) lebt, erwartet ihr viertes Kind. Sie ist hin- und hergerissen, ob sie ihr Kind zuhause, begleitet von der traditionell arbeitenden Hebamme Endal, zur Welt bringen oder in einem Health Center entbinden soll.

Mane

„Mane“ bedeutet „Ich“ in der Sprache Wolof. Der Film erzählt die ermutigende Geschichte von zwei jungen Frauen, die davon überzeugt sind, dass sie mit ihrer Energie und ihrem Ehrgeiz Veränderungen herbeiführen können: ob mit „lyrics“ oder mit hartem körperlichem Training in der Tradition senegalesischer Ringerinnen. Hier mein Text für EZEF.

The Food Challenge – Wie die Ernährung sichern

Ein Film von Katja Becker und Jonathan Happ
Deutsch/Englisch/Kisuaheli; Deutschland 2020; Dauer 78 Min.

Verkaufte Götter

getauscht ● geraubt ● gerettet

Unsere Museen sind prallvoll mit Geistermasken Afrikas. Aber Afrika hat fast keine Masken mehr, Erwerb und Herkunft der Sammlungen im Norden der Welt sind umstritten und junge Intellektuelle Afrikas beschwören mit den Fetischen aus verlorener Vergangenheit die Geschichte des Kontinents und ihre eigene Identität. Doch wem gehören diese Schätze wirklich? Alles „Raubkunst“ - oder was? Expertinnen und Experten aus Afrika fragen: war das nicht alles einfach Raub? Stehen wir vor Kolonialismus? Oder am Beginn neuer Formen kulturellen Austausches?

Gao Widerstand eines Volkes

Anfang 2012 wurde die nordmalische Stadt Gao von dschihadistischen Gruppen besetzt. Mit Waffengewalt forderten sie die Einführung der Scharia und die Teilung des Landes. Sofort organisiert sich erbitterter Widerstand gegen die Besatzer, der hauptsächlich von jungen Leuten getragen wurde. Sie stellten Bürgerwehren und Nachtwachen zum Schutze ihrer Familien auf, führten Demonstrationen und klandestine Treffen durch und konnten die Islamisten letztlich aus Gao vertreiben. Um mehr über diesen außergewöhnlichen Widerstand zu erfahren, reiste der Filmemacher Kassim Sanogo nach Gao.