Staatsvertrag mit dem Land Hessen

"Seit dem Anfang der Bürgerrechtsbewegung Anfang der 1980er Jahre ist einiges erreicht worden“

„Dennoch bestehen auch weiterhin noch zahlreiche Bereiche, in denen sich etwas bewegen und verändern muss, insbesondere in den Bereichen Bildung, Wohnungsmarkt und gesellschaftlicher Anerkennung. Mit dem Staatsvertrag, welchen das Land Hessen und der Hessische Landesverband am 6. September 2017 unterzeichnet haben, sehen wir uns aber auf einem guten Weg.“

Es diskutierten am 16. September auf  Einladung des hessischen Landesverbandes im Rahmen des Musik- und Kulturfestivals Deutscher Sinti und Roma in Darmstadt:
Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags

Heike Hofmann, SPD, Rechtsexpertin im Hessischen Landtag

Romeo Franz, EU-Abgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen und selbst Angehöriger der Minderheit

Judith Šołćinae, Leiterin des Minderheitensekretariats in Deutschland

Dr. Frank Reuter, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Forschungsstelle Antiziganismus an der Universität Heidelberg

Adam Strauß, Vorsitzender des Landesverbandes